Workflow OM-D E-M10 Mark II Lightroom-Import

Die neue E-M10 Mark II ist noch so neu, dass ich die RAW-Dateien, die bei Olympus ORF-Dateien heißen, nicht mit Lightroom importieren kann. Damit ich die Bilder doch wie gewohnt entwickeln kann, bedarf es eines kleinen Umwegs, welchen ich nachfolgen erläutern möchte:

  1. Exif-Tool samt GUI herunterladen und auf der Systempartition ablegen.

    Exiftool
    Exiftool
  2. Bilder auf den PC kopieren

    Kopieren auf PC
    Kopieren auf PC
  3. Exif-Tool GUI ausführen
  4. In das Fotoverzeichnis wechseln
  5. Nach Dateityp sortieren und alle ORF-Dateien auswählen

    Alle markieren
    Alle markieren
  6. In der Zeile Kameramodell „MarkII“ entfernen

    MarkII entfernen
    MarkII entfernen
  7. Speichern über „Save“ und warten bis die blaue Zahl verschwindet.

    Kameramodell umbenennen
    Kameramodell umbenennen
  8. Anschließend wie gewohnt mit Lightroom importieren. Da die Software das Vorgängermodell der Kamera kennt und sich an der RAW-Datei nicht viel geändert hat, können die ORF-Dateien nun wie gewohnt bearbeitet und exportiert werden.

 

%d Bloggern gefällt das: